Obscurage Juli/August 2021

Von | 12.08.2021
Allgemeine Hinweise zum Verständnis der „Eclairages“
Woche vom 31.7.-6.8.
Produktion
Die Blöcke 1, 2 und 4 sind in Betrieb. Block 3 ist zwecks Zehnjahresinspektion abgeschaltet.

Vorkommnis Am 3.8. wurde der ASN ein Vorkommnis der Stufe 0 gemeldet. Ein regelmäßiger Test eines Diesels von Block 1 wurde nicht in der erwarteten Konfiguration durchgeführt. Nach erneuter Durchführung gemäß den Betriebsvorschriften war das Ergebnis zufriedenstellend.Hervorhebung von mir.

Aha. „Nicht in der erwarteten Konfiguration“ heißt also „nicht vorschriftsgemäß durchgeführt“.
Einsatz externer Hilfskräfte Am 4.8. wurde die Feuerwehr gerufen, nachdem auf Ebene des Haupttransformators von Block 2 ein Alarm ausgelöst worden war.
Kasten rechts: Einzigartiger Besuch im AKWWerbung für Besuche im AKW anlässlich der Europäischen Tage des Erbes (!). Um was für ein Erbe es sich hier handelt, wird nicht gesagt. Damit wird natürlich bewusst die Assoziation zum Kulturerbe geweckt, zu dem EDF die Atomkraft zweifellos zählt. Unsereins denkt allerdings eher an das strahlende Erbe, von dem in Cattenom tagtäglich mehr produziert wird. Immerhin richtet sich die Einladung an Erwachsene.
Nachtrag zur Woche vom 17.-23.7.
Vorkommnisse Am 21. Juli 2021 haben die Mitarbeiter des Kraftwerks Cattenom einen Fehler bei der Überprüfung der Leistung eines Ventilators an einem der Lüftungssysteme des Brennelementlagergebäudes von Block 2 festgestellt. Das Brennelementlagergebäude ist mit mehreren Lüftungs- sowie Luftfilterungssystemen ausgestattet, wovon ein System im Ereignisfall dessen Absperrung ermöglicht. Dieses Lüftungssystem besteht aus 2 redundanten Strängen, wobei jeder dieser Stränge für sich alleine diese Funktion wahrnehmen kann.
Eine Überprüfung hat ergeben, dass der festgestellte Fehler im Belüftungskreislauf durch vertauschte Kabel am Lüftungsmotor im Anschluss an eine am 9. Juli 2021 erfolgte Wartungsarbeit verursacht wurde.Nach der Überprüfung wurde das System wieder regelkonform hergerichtet.
Die Verfahrensvorschriften erfordern allerdings, dass das Lüftungssystem für die Handhabung der Brennstäbe voll funktionsfähig ist. Bei Ausfall des Systems müssen sämtliche Arbeiten innerhalb einer Stunde eingestellt werden. Es wurden allerdings am 13. Juli Arbeiten ausgeführt,obwohl der Fehler noch nicht festgestellt war.
Dieses Ereignis hatte keinerlei tatsächliche Auswirkung auf die Sicherheit der Anlagen, da im Falle eines Unfalls der zweite redundante Strang zu jeder Zeitverfügbar ist und die Kontrollmaßnahmen innerhalb des Brennelementlagergebäudes stets betriebsbereit gewesen sind. Aufgrund der Nicht-Einhaltung einer Betriebsvorschrift und der damit einhergehenden verspäteten Ortung des Fehlers hat die Geschäftsleitung des Kernkraftwerks Cattenom am 27. Juli dieses bedeutende sicherheitsrelevante Ereignis an die ASN (französische Behörde für Reaktorsicherheit) auf Stufe 1 der siebenstelligen INES-Skala gemeldet.
Mit einiger Verspätung ist nun die deutsche Übersetzung auf der CLI-Website erschienen.