Kazaguruma-Demo in Berlin: Ein starkes Signal gegen Atomenergie

Von | 28/03/2023

Liebe Leser_innen,

wir als Anti-Atom-Netz Trier möchten euch heute ein wichtiges Anliegen vorstellen. Auch zwölf Jahre nach der Katastrophe von Fukushima kämpfen wir immer noch gegen die Nutzung von Atomenergie und Atomwaffen. Die Energiewende hat in Deutschland zwar schon begonnen, jedoch gibt es immer noch Menschen und Institutionen, die sich für den Weiterbetrieb von Atomkraftwerken einsetzen. Deshalb ist es umso wichtiger, immer wieder öffentlich auf die Gefahren der Atomenergie hinzuweisen und auf Alternativen hinzuweisen.

Genau aus diesem Grund möchten wir euch das folgende YouTube-Video präsentieren, das von unseren Freund_innen von “Sayonara Nukes Berlin” gedreht wurde. Das Video zeigt Aufnahmen der Kazaguruma-Demo zum 12. Jahrestag von Fukushima in Berlin, bei der sich Sayonara Nukes Berlin zusammen mit anderen Organisationen für den Ausstieg aus der Atomenergie und Atomwaffen eingesetzt hat.

In dem Video wird nicht nur die Atmosphäre der Demo gut eingefangen, sondern es wird auch auf die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Atomenergie und -waffen hingewiesen. Die Befürworter_innen von Atomenergie versuchen immer wieder, die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass Atomenergie eine Lösung für die Energiekrise darstellt. Doch in Wahrheit ist Atomenergie nicht nur gefährlich, sondern auch unzuverlässig und abhängig von anderen Ländern, die Uran zur Brennstoffherstellung liefern.

Die aktuelle politische Lage, insbesondere der Ukraine-Krieg, zeigt deutlich, dass Atomkraftwerke eine ständige Bedrohung für die Menschheit darstellen. Atomkraftwerke sind in Kriegen Angriffsziele und stellen somit ein besonders großes Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung dar – natürlich nicht nur in Kriegszeiten, aber eben dann umso mehr.

Deshalb fordern wir gemeinsam mit Sayonara Nukes Berlin und vielen anderen Organisationen den Ausstieg aus der Atomenergie und Atomwaffen sowie den schnellen Ausbau erneuerbarer Energien. Wir wollen eine sichere, saubere und nachhaltige Energieversorgung für alle Menschen auf der Welt.

Wir hoffen, dass das folgende Video dazu beiträgt, das Bewusstsein für die Gefahren der Atomenergie zu schärfen und mehr Menschen für die Energiewende zu begeistern.

Mit herzlichen Grüßen,
Euer Anti-Atom-Netz Trier