Gesundheitliche Folgen der Fukushima-Katastrophe: Eine Mutter erzählt ihre Geschichte

Von | 03.05.2023

Liebe Leser_innen,

die schrecklichen Ereignisse von Fukushima liegen mittlerweile mehr als zwölf Jahre zurück. Doch bis heute sind die Auswirkungen der Katastrophe auf die Gesundheit der Menschen spürbar. In einem neuen Video, das wir heute vorstellen möchten, erzählt Yôko Shimozawa ihre Geschichte als Mutter eines Kindes aus Tokio, das unter den gesundheitlichen Folgen von Fukushima litt. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Diskussion um erneuerbare Energien sowie der wieder lauter werdenden Pro-Atomenergie-Stimmen ist es wichtig, uns immer wieder daran zu erinnern, welche Gefahren die Atomenergie birgt. Das Video, das jetzt mit deutschen Untertiteln verfügbar ist, zeigt eindrücklich, wie verheerend die Folgen von Fukushima noch immer sind.

Frau Shimozawa hatte zuvor keinerlei Kenntnis von Atomenergie. Doch nach dem Unfall begann sie mit eigenen Recherchen. Als ihre Tochter unter mysteriösen Beschwerden litt, war sie zunächst ratlos. Erst durch die Begegnung mit einem Arzt, der sich auf Strahlenexposition spezialisiert hat, erkannte sie, dass es einen Zusammenhang zwischen den Gesundheitsschäden der Menschen in der Umgebung und der radioaktiven Belastung gibt. Auf seinen Rat hin entschied sich die Familie Shimozawa, aus Tokio zu fliehen und in den Westen Japans zu ziehen. Dort verbesserte sich der Zustand ihrer Tochter innerhalb eines Monats wie durch ein Wunder. Seitdem unterzieht sich die Familie alle sechs Monate einem Gesundheitscheck und erhält die notwendige Behandlung.

Diese Geschichte ist nur ein Beispiel für die vielen Menschen, die unter den Folgen der Fukushima-Katastrophe und anderer atomarer Folgen leiden. Es ist erschütternd zu hören, wie sehr der Super-GAU in Fukushima das Leben der betroffenen Menschen beeinflusst hat. Gleichzeitig ist es wichtig, diese Geschichten zu teilen und die Auswirkungen der Atomenergie nicht zu vergessen.

Wir danken Frau Shimozawa und Dr. Mita dafür, dass sie ihre Geschichte mit uns teilen und sich für das Projekt “Voix des victimes du nucléaire” engagieren. Bitte teilt das Video und informiert auch eure Freundinnen, Freunde und Familie über die Folgen der Atomenergie.

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass Atomenergie nicht die Antwort auf unsere Energieprobleme sein kann. Gemeinsam können wir uns für eine atomenergiefreie Zukunft einsetzen und eine Welt schaffen, in der Gesundheit und Umwelt an erster Stelle stehen. Konzentrieren wir uns auf erneuerbare Energien, die eine nachhaltige und sichere Energieversorgung gewährleisten können.

Mit atomkritischen Grüßen

Euer Anti-Atom-Netz Trier

P.S.: Weitere ergreifende Berichte von Atom-Opfern findet ihr jetzt und weitere in Zukunft auf dem YouTube-Kanal “Voix des victimes du nucléaire“. Es lohnt sich daher, diesen Kanal zu abonnieren!