Liebe Atomkraftgegner*innen in und um Trier,
die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Atomenergie und des Klimaschutzes fordern unsere Aufmerksamkeit und unser Engagement mehr denn je. In diesem Rundbrief möchten wir euch über einige wichtige Themen informieren, die uns alle betreffen:
Europawahl 2024: Ein Blick auf die Wahlprogramme
Mit Spannung blicken wir auf die bevorstehenden Europawahlen. Wir haben die Wahlprogramme der Parteien unter die Lupe genommen und analysiert, welche Positionen sie zu den Themen Atomenergie, Klimaschutz und Atomwaffen einnehmen. Diese Wahl könnte entscheidend sein für die zukünftige Energiepolitik Europas und den Umgang mit nuklearen Bedrohungen.
Den Check der Wahlprogramme findet ihr auf unserer Homepage.
Außerdem hat auch .ausgestrahlt in einem Artikel die Wahlprogramme untersucht und atompolitisch eingeordnet.
Cattenom: Geplante Laufzeitverlängerung sorgt für Empörung
Die EDF plant, den Block 1 des Atomkraftwerks Cattenom ins fünfte Jahrzehnt seiner Betriebszeit zu führen. Diese Entscheidung hat zu großen Kontroversen geführt, und wir haben an der öffentlichen Anhörung teilgenommen, um unsere Kritik zu äußern. Trotz der angekündigten Modernisierungsmaßnahmen bleibt der Reaktor ein Sicherheitsrisiko, insbesondere in Anbetracht der fortschreitenden Klimakrise und modernen Gefahren wie Cyberattacken. Wir fordern die sofortige Stilllegung des Block 1 sowie der anderen Blöcke des AKWs Cattenom, um die Sicherheit der Bevölkerung in der Großregion zu gewährleisten.
Unseren Bericht über die Veranstaltung inkl. unserer Kommentare findet ihr hier.
Atomelementefabrik Lingen: Russische Rosatom-Expert*innen vor Ort
.ausgestrahlt hat aufgedeckt, dass Mitarbeiter*innen des russischen Atomkonzerns Rosatom bereits in der Atomfabrik in Lingen tätig sind. Die Brennelementefabrik hat öffentlich zugegeben, Maschinen von Rosatom installiert und Schulungen durchgeführt zu haben, obwohl die notwendige Genehmigung noch aussteht. Dies ist ein alarmierender Schritt, der nicht nur illegal ist, sondern auch erhebliche Sicherheitsbedenken aufwirft. Wir fordern gemeinsam mit .ausgestrahlt, dass jegliche Aktivitäten von Rosatom in Lingen sofort gestoppt und die Maschinen beschlagnahmt werden.
Hier findet ihr die ganze Pressemitteilung dazu von .ausgestrahlt.
Weitere Neuigkeiten
Gefährliche Entwicklung im Atommüll-Lager Asse II +++ Betreibergesellschaft BGE hat marodes Atommüll-Lager im Salzstock nicht im Griff +++ Alle Kraft muss in Bergung der strahlenden Abfälle gehen +++ sichere sogenannte „Endlagerung“ technisch nicht realisierbar +++ …mehr darüber lesen
Castor-Transporte vom Zwischenlager Jülich in das Zwischenlager Ahaus +++ ab 2024 könnten Castoren mit hochradioaktivem Atommüll vom Zwischenlager Jülich ins Zwischenlager Ahaus rollen +++ Zwischenlager ist ungeeignet +++ konzeptloses Verschieben von Atommüll muss sofort gestoppt werden +++ mehr Einsatz von Grünen gefordert +++ …mehr darüber lesen
Flamanville 3: Gefährliche Experimente trotz bekannter Sicherheitsmängel +++ EPR-Reaktor darf trotz bekannter erheblicher Mängel ans Netz gehen +++ verstrahlter mangelhafter Reaktordeckel müsste nach zwei Jahren Betrieb schon wieder ausgetauscht werden +++ Folgen eines Störfalls könnten katastrophal für ganz Europa sein +++ …mehr darüber lesen
Rosatom: Putins Nuklearfirma umgeht Sanktionen und finanziert Krieg gegen Ukraine +++ trotzdem ist Kooperation von Rosatom mit Frankreich, Deutschland, China und dem Iran geplant +++ Abhängigkeit von russischem Nuklearbrennstoff muss sofort beendet werden +++ …mehr darüber lesen
Appell unterzeichnen: EU-Atombombe? Nicht mit uns! +++ Nur eine atomwaffenfreie Welt ist eine sichere Welt! +++ Unterschriftenaktion läuft noch bis zur EU-Wahl am 9. Juni +++ JETZT HIER UNTERZEICHNEN!
Die genannten Themen zeigen, wie wichtig es ist, weiterhin wachsam und aktiv zu bleiben.Zum Schluss möchten wir euch eindringlich bitten, zur Wahl zu gehen. In Rheinland-Pfalz finden gleichzeitig auch die Kommunalwahlen statt, die entscheidend für unser Leben in der Region sind. Besonders in unserer Grenzregion hat die Europawahl direkte und spürbare Auswirkungen. Nicht zu wählen oder ungültig zu wählen, ist keine Option – gerade in diesen kritischen Zeiten! Es ist von größter Bedeutung, bei den Wahlen klar Position gegen die AfD und für demokratische Parteien zu beziehen. Nur so können wir unsere demokratischen Werte und eine zukunftsfähige, nachhaltige Politik sichern.
CatteNON, Stopp Bure! Stopp für Fossile & Atom – rasche weitere Energiewende & Klimaschutz jetzt!
Sonnige Grüße für das Anti-Atom-Netz Trier
Thomas, Markus und Elisabeth
