FRAGEN AN DICH, DIE BANKKUNDIN

Hast du dich schon mal gefragt, was die Bank, bei der du Kund:in bist, mit dem Geld der Kund:innen macht?
Wir haben bei unseren Banken nachgefragt. Wir sind erstaunt über die Gleichgültigkeit und den Zynismus, die uns dort begegnen.

Möchtest du nicht auch mal nachfragen?
Berichte und Studien zeigen, dass alle Banken mit dem Geld der Kund:innen schmutzige Geschäfte machen auf Kosten von Klima, Umwelt, Mensch und Tier.

Folgen solcher Geschäfte sind Klimaschäden, Umweltzerstörung, Hunger, Armut, soziale Ungerechtigkeit, Ausbeutung von Tier und Mensch, Krankheit und Tod.

Lässt das dich kalt?
Möchtest du mit deinem Geld Verursacher:in von Klimaschäden, Umweltzerstörung und Ausbeutung von Tier und Mensch sein?

Erinnerst du dich? –

Banken, die bei ihren Spekulationen zu hohe Risiken eingingen, wurden mit Milliarden aus unseren Steuergeldern gerettet.

Und – merkst du etwas?
Die Rendite (der Gewinn) um jeden Preis ist der Motor der Finanzmärkte geblieben.
Politiker:innen und Verantwortlichen im Finanzsektor fehlt der Wille für Veränderungen und der Druck von uns Kund:innen, um Entscheidendes zu verändern.

Packt auch dich da manchmal die Wut oder die Resignation?