Rundbrief August 2024

Von | 28.08.2024

Liebe Atomkraftgegner*innen in und um Trier,

in diesem kurzen Sommer-Rundbrief haben wir lediglich ein paar aktuelle Veranstaltungstipps für Euch:

Demoaufruf Samstag 31.08., 13 Uhr, Porta Nigra, Trier
Kurz vor den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg möchten wir unsere Solidarität mit den demokratischen Akteur:innen in den drei Bundesländern bekunden. Deshalb rufen wir zur Laufdemo „Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam für Demokratie und Menschenwürde“ am Samstag, 31.08.2024 um 13 Uhr auf. Treffpunkt ist die Porta Nigra. Die Abschlusskundgebung findet auf der Wiese vorm Queergarten im Palastgarten Trier statt und nimmt ihren Ausklang beim SCHMIT-Z Sommerfest, das um 15 Uhr startet.

Aufruf:
10000e sind im Frühjahr überall & immer wieder auf die Straße gegangen, um zu demonstrieren: Nie wieder dürfen faschistische Ideen die Macht ergreifen! 

Für dieses Nie Wieder müssen wir laut sein! 

Gemeinsam haben wir vor den Europa- und Kommunalwahlen die Umfrage-Erfolge der AfD gebrochen! 

Gemeinsam haben wir gezeigt, dass es keine Mehrheiten gibt für Massenabschiebungen, Queerfeindlichkeit und Menschenverachtung! 

Und gemeinsam kämpfen wir weiter: für echte Solidarität und konsequenten Antifaschismus, gegen Antisemitismus, Rassismus und Ausgrenzung! 

Im September können Wahlberechtigte in Sachsen, Thüringen und Brandenburg ihre Landtage wählen. Die “Brandmauer” demokratischer Parteien gegen die AfD steht schon lange in Flammen – aber jetzt besteht die reale Gefahr, dass eine noch demokratische Partei Steigbügelhalter einer AfD-Regierung wird! Alle müssen das Spiel mit dem Feuer endlich beenden! 

Denn wer unsoziale, menschenverachtende Aussagen der AfD übernimmt, legitimiert sie! 

Wer ihre Hetze gegen sozial Benachteiligte, gegen Geflüchtete, Queere und Muslim:innen weiterverbreitet, vergrößert die Machtoptionen der AfD, statt sie zu begrenzen! Dies gefährdet Demokratie und Menschenrechte schon jetzt. Rassistische, queerfeindliche und antisemitische Attacken nehmen seit Jahren zu. Deshalb zeigen wir vor diesen wichtigen Wahlen unsere Solidarität, mit allen Antifaschist:innen, allen queeren, jüdischen und muslimischen Menschen, allen Sinti*zze und Rom*nja, allen Black & People of Color. 

Wir sitzen nicht alle im gleich gut ausgestatteten Boot – aber wir sind alle im gleichen Sturm! Was etwa mit der Bezahlkarte für Asylsuchende anfängt, wird früher oder später mit der Bezahlkarte für alle Sozialleistungsempfänger:innen fortgeführt. Menschenrechte sind nicht verhandelbar! 

Wir können die Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam und solidarisch bewältigen. Kommen wir also zu den richtigen Fragen: Wie bauen wir eine Gesellschaft, in der alle ohne Angst verschieden sein können? Wie geht ein gutes Leben für alle? Wir freuen uns auf eure Antworten: auf bunten Schildern, unüberhörbar laut – und Hand in Hand gegen Rechts!

Parteifahnen bitte zu Hause lassen! 

Antikriegstag am 1. September 2024 – Fest für Frieden und Solidarität in Trier
Am Sonntag, dem 1. September 2024, lädt die AG Frieden Trier und der DGB Saar-Trier zur traditionellen Veranstaltung zum diesjährigen Antikriegstag unter dem Motto „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“ von 11 bis 15 Uhr in den Brunnenhof, Simeonstiftplatz 6 ein. Seit 1959 gedenken Gewerkschaften, Friedensgruppen und Bürgerinnen und Bürger deutschlandweit der verheerenden Folgen von Krieg und Faschismus, die mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939 ein tragisches Kapitel der Weltgeschichte einläuteten.

„Die globale Anzahl von Atomwaffen, die einsatzfähig sind, nimmt zu. Parallel dazu erhöhen sich die militärischen Konflikte und Krisen sowie Auseinandersetzungen innerhalb der Staaten auf der internationalen Bühne. Es ist höchste Zeit, die Eskalation militärischer Gewalt zu beenden“, mahnt die DGB Regionsgeschäftsführerin Saar-Trier, Simone Bubel.

Die diesjährige Veranstaltung verspricht ein vielfältiges Programm, das sowohl informiert als auch unterhält. Besucherinnen und Besucher können sich auf politische Reden, kulturelle Beiträge und Live-Musik von der Singer-Songwriterin Coco blamed the Cat sowie dem DJ DJCM freuen. Neben musikalischen Klängen bieten zahlreiche Informationsstände die Gelegenheit, sich über die Arbeit verschiedener Organisationen zu informieren und an interaktiven Angeboten teilzunehmen, die für jede Altersgruppe geeignet sind.

Eines der kreativen Highlights ist das Falten von Sadakos Origami-Kranichen, welches symbolisch für den Wunsch nach Frieden steht. Ebenso können die Gäste im Rahmen einer Fotoaktion ihre persönlichen Botschaften für den Frieden festhalten oder am Glücksrad teilnehmen. Für das leibliche Wohl sorgt das FairMobil mit einem Sortiment an Erfrischungen und fair gehandelten Snacks, die während des Fests zur Verfügung stehen. Ein besonderes Augenmerk gilt der Ausstellung „Gesichter des Friedens“ des Forums Ziviler Friedensdienst, die erstmalig in Trier gezeigt wird. Diese Ausstellung stellt inspirierende Persönlichkeiten und ihre Geschichten vor, die sich weltweit für den Frieden einsetzen.

„Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um in Erinnerung und im Dialog zu bleiben, sich auszutauschen und gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, Teil dieses wichtigen Gedenktages zu sein und sich für eine friedlichere Welt zu engagieren.“ So Bildungsreferentin Katharina Dietze.

Nächstes Treffen des Anti-Atom-Netz Trier am Mittwoch, 11. September 2024 um 20:00 Uhr

Das Anti-Atom-Netz ist ein Zusammenschluss von Atomkraftgegner:innen in Trier und Umgebung. Wir setzen uns für die Abschaltung aller Atomanlagen und eine nachhaltige Zukunft mit erneuerbaren Energien ein. Treffen: jeden 2. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Friedens- & Umweltzentrum, Pfützenstr. 1 in Trier. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, den 11. September 2024 um 20:00 Uhr. Bei Interesse bitte vorher anmelden.

CatteNON, Stopp Bure! Stopp für Fossile & Atom – rasche weitere Energiewende & Klimaschutz jetzt!

Sonnige Grüße für das Anti-Atom-Netz Trier

Thomas, Markus und Elisabeth