Rundbrief September 2024

Von | 17.09.2024

Liebe Atomkraftgegner*innen in und um Trier,

in diesem Rundbrief haben wir neue Infos zu Cattenom und zu aktuellen Veranstaltungen für Euch:

Luxemburg äußert sich kritisch zur geplanten Laufzeitverlängerung des französischen Atomkraftwerks Cattenom
Luxemburg äußert sich kritisch zur geplanten Laufzeitverlängerung des französischen Atomkraftwerks Cattenom. Die luxemburgische Regierung fordert zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen und betont die Notwendigkeit vollständiger Transparenz im Falle von Zwischenfällen. Sie bekräftigt ihre Forderung nach Schließung von Risikokraftwerken, darunter Cattenom.
Die deutsche Übersetzung der Pressemitteilung der lux. Regierung findet Ihr hier auf unserer Homepage.
Die deutsche Übersetzung der kompletten Stellungnahme der luxemburgischen Regierung findet ihr ebenfalls hier auf unserer Homepage.


Kritische Einordnung der luxemburgischen Stellungnahme zur Laufzeitverlängerung von Cattenom
Die luxemburgische Regierung äußert sich in ihrer jüngsten Stellungnahme zur geplanten Laufzeitverlängerung der 1300-MW-Reaktoren des französischen Atomkraftwerks Cattenom, das nur wenige Kilometer von der luxemburgischen Grenze entfernt liegt, besorgt und kritisiert die mangelhafte Transparenz sowie unzureichende Sicherheitsmaßnahmen. In ihrer Stellungnahme erkennt sie zwar die von EDF vorgeschlagenen Sicherheitsverbesserungen an, doch es ist völlig klar, dass diese Maßnahmen nicht ausreichen, um die gravierenden Risiken zu neutralisieren, die von diesem alternden Atomkraftwerk ausgehen. Insbesondere die Nähe Cattenoms zu dicht besiedelten Regionen Luxemburgs und Deutschlands erfordert deutlich schärfere Forderungen und Maßnahmen – bis hin zur unumgänglichen Schließung des Kraftwerks!

Hier geht es weiter zu unserer kompletten kritischen Einordnung der luxemburgischen Stellungnahme…


Info-Stand auf dem Hauptmarkt in Trier am 9. Oktober 2024 am späten Nachmittag
Im Rahmen des wöcjhentlichen Infostands von Buntes Trier auf dem Hauptmarkt führen wir am Mittwoch, dem 9. Oktober 2024 gegen 16 Uhr einen Infostand durch. Aufgrund des erstarkten Rechtsrucks in unserer Gesellschaft halten wir es für wichtig, solidarische Werte und das gemeinschaftliche Miteinander zu fördern. Diese Infostände sollen deshalb eine zentrale Anlaufstelle für unsere Mitmenschen sein, um sich über die vielfältigen Hilfsangebote und Möglichkeiten zum ehrenamtlichen Engagement in Trier zu informieren. Verschiedene Vereine und Organisationen beteiligen sich wöchentlich wechselnd an diesem Infostand. Durch unsere Teilnahme wollen wir das breite Spektrum an Unterstützungsangeboten und ehrenamtlichen Tätigkeiten sichtbar machen und das Bewusstsein für gemeinschaftliches Engagement stärken.


Agenda-Kino im Broadway Trier am 13. November 2024
In Kooperation mit “Besch bleibt” zeigen wir am 13.11.2024 den Film “Vergiss Meyn nicht” im Broadway Trier. Der Tod von Steffen Meyn im Hambacher Forst ging im Herbst 2018 durch alle Medien. Zuvor versuchte das Land NRW den von Aktivist*innen besetzten Wald zu räumen – mit einem Polizeieinsatz, den Gerichte später für illegal erklären. Dabei kam es zu einem tragischen Unglück. Der Filmstudent Steffen Meyn, der die Räumung von einem der Baumhäuser aus filmisch dokumentierte, stürzte in die Tiefe und verstarb noch vor Ort. “Vergiss Meyn nicht” besteht zu großen Teilen aus dem Material, das Steffen über zwei Jahre hinweg im Hambacher Wald gedreht hat. Mithilfe seiner 360° Kamera begleiten wir ihn durch die Baumhäuser und sind hautnah bei den Räumungsversuchen der Polizei dabei. Durch Steffens offene Art lernen wir Aktivist*innen kennen, die bereit sind ihren Körper der Abrodung entgegenzustellen. Dabei wird deutlich: Steffen ist fasziniert und begeistert von dem utopischen Miteinander, ringt aber auch um eine Haltung zu den radikalen Maßnahmen der Besetzung.


Nächstes Treffen des Anti-Atom-Netz Trier am Mittwoch, 02. Oktober 2024 um 20:00 Uhr

Das Anti-Atom-Netz ist ein Zusammenschluss von Atomkraftgegner:innen in Trier und Umgebung. Wir setzen uns für die Abschaltung aller Atomanlagen und eine nachhaltige Zukunft mit erneuerbaren Energien ein. Treffen: i.d.R. jeden 2. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Friedens- & Umweltzentrum, Pfützenstr. 1 in Trier. Das nächste Treffen ist ausnahmsweise bereis am Mittwoch, den 02. Oktober  2024 um 20:00 Uhr. Bei Interesse bitte vorher anmelden.

CatteNON, Stopp Bure! Stopp für Fossile & Atom – rasche weitere Energiewende & Klimaschutz jetzt!

Sonnige Grüße für das Anti-Atom-Netz Trier

Thomas, Markus und Elisabeth