Aktuelle Ereignisse in Japan im Januar

Von | 01.02.2024

Japan wurde bereits am ersten Tag des Jahres von einem verheerenden Erdbeben und einer Tsunami-Warnung erschüttert. Insbesondere die Halbinsel Noto und die Gemeinde Suzu waren schwer betroffen, wobei letztere fast vollständig zerstört wurde. Dieses Ereignis erinnert uns daran, wie unberechenbar und zerstörerisch Naturkatastrophen sein können.

Der Ort Suzu, auf der Karte von Japan markiert
Grafik: Maximilian Dörrbecker (Chumwa) • CC BY-SA 3.0

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Region einst mit dem Bau eines AKWs mit zwei Reaktoren konfrontiert war, der 2014 in Betrieb genommen werden sollte. Glücklicherweise wurde dieser Plan aus verschiedenen Gründen verworfen, darunter Proteste, Korruptionsaffären und wirtschaftliche Bedenken. Angesichts des aktuellen Erdbebens können wir uns nur erleichtert fühlen, dass diese Entscheidung getroffen wurde, da andernfalls eine weitere Katastrophe wie in Fukushima gedroht hätte.

Trotz dieser Erleichterung müssen wir jedoch weiterhin wachsam bleiben, insbesondere in Bezug auf bestehende AKWs, wie etwa das AKW Shika an der Westküste Japans. Berichte über nach dem Tsunami aufgetretene Probleme mit der Stromversorgung und zunächst falscher Angaben seitens des AKW-Betreibers bezüglich eines Öllecks sind beunruhigend, genau wie die zahlreichen und immer neuen Pannen in Cattenom bei uns.