Obscurage August / September 2020

Von | 22.09.2020
Allgemeine Hinweise zum Verständnis der „Eclairages“

In dieser Spalte findet Ihr meine ganz persönliche Einschätzung dessen, was da in den Verlautbarungen steht. Vor allem der propagandistische Zweck geht gut aus den nicht informativen Teilen hervor, die dann an dieser Stelle nicht übersetzt, sondern kommentiert werden.
Woche 12.-18.9.
Produktion Block 4 ist seit dem 5.9. abgeschaltet und Block 2 seit April. Blöcke 1 und 3 in Betrieb.
Sicherheit Externe Hilfe wurde angefordert am 18.9., weil ein Beschäftigter die Treppe heruntergefallen war; am 17.9., weil ein Beschäftigter Nierenschmerzen hatte.
Signifikante Vorkomnisse Am 15.9. wurde der ASN ein Vorkommnis der Stufe 0 und eines der Stufe 1 gemeldet. Bei dem Vorkommnis der Stufe 0 ging es um die Nichtverfügbarkeit des Luftfiltersystems in der Steuerwarte von Block 3, die ca. 15 Minuten dauerte. Im Rahmen einer geplanten Wartungsmaßnahme an einem Ventilator hatte sich eine Rauchfalle geschlossen und das Luftfiltersystem blockiert. Das Vorkommnis der Stufe 1 betrifft die Nichtverfügbarkeit einer Turbopumpe der Wassernotversorgung der Dampfgeneratoren, die länger dauerte als in den Betriebsvorschriften festgelegt. Bei einem regelmäßigen Test in Block 2 war festgestellt worden, dass die Turbopumpe infolge mechanischer Reibung des Dampfzufuhrventils nicht automatisch in Gang gesetzt werden konnte.
Info Express: Es wird auf Betriebsgeräusche am 19.9. hingewiesen.
Kasten rechts: Bebilderte Beschreibung des Brennelementewechsels
Woche 5.-11.9. Produktion In der Nacht vom 4. auf den 5.9. wurde Block 4 planmäßig abgeschaltet zwecks Austausch eines Drittels der Brennelemente sowie Instandhaltung. Insbesondere sollen Partnerunternehmen eine televisuelle Kontrolle der Distanzplatte eines Dampfgenerators vornehmen, das Elektromaterial des Kühlsystems warten und die Höhe der Thermo-Manschetten des Reaktorbehälterdeckels kontrollieren. Block 2 ist seit April abgeschaltet. Die Blöcke 1 und 3 sind in Betrieb.




Übersetzung EDF-Sprech/normale Sprache: Subunternehmen. EDF macht so was nicht mehr mit eigenen Beschäftigten, die sind zu teuer.

Obwohl also derzeit nur 2 von 4 Reaktoren in Betrieb sind, hat man noch nichts von Stromausfällen in Lothringen gehört.
Signifikante Vorkommnisse Diese Woche wurden der ASN drei Vorkommnisse der Stufe 0 gemeldet: Am 4.9. war ein Alarm in Block 4 ausgelöst worden, der Anomalien beim Wasserfluss im Kühlkreislauf der Hilfssysteme anzeigt. Im Laufe der Untersuchung wurde festgestellt, dass der mit diesem Alarm verbundene Sensor für kurze Zeit leicht gelockert wurde, um die Dicke der Leitungen messen zu können. Am 7.9. kam es im Rahmen eines regelmäßigen Tests bei der Inbetriebnahme eines Diesels in Block 2 zu einem organisatorischen Fehler. Der Test wurde nämlich zunächst am falschen Diesel vorgenommen. Am 7.9. wurde festgestellt, dass zwei zwischen zwei Räumen von Block 1 befindliche SAS verfrüht abgestellt wurden. Diese SAS ermöglichen eine bessere Filterung der Luft in der kontrollierten Zone und wurden umgehend wieder angestellt.




Hervorhebung von mir: „Kurze Zeit“ ist ebenso wie „leicht“ ein sehr unbestimmter Begriff.





Hervorhebung von mir: Es wird hier nur die Abkürzung verwendet, als ob jeder wissen müsste, worum es sich dabei handelt. Der darauffolgende lässt dann den Schluss zu, dass es sich dabei um irgendwelche Luftfilter handeln muss.
Kasten rechts: Die Etappen der InstandhaltungHier wird im Einzelnen beschrieben, was bei einer Abschaltung alles gemacht wird (oder werden soll).
Woche 29.8.-4.9.
Produktion Am 2.9. um 12 Uhr ging Block 3 wieder ans Netz. Er war in der Nacht von Freitag,  28. auf Samstag, 29. August abgeschaltet worden. Diese Abschaltung erfolgte zwecks Austausch von Elektronikkarten in einem Automatikschrank sowie Wartungsarbeiten. Die Blöcke 1 und 4 sind ebenfalls in Betrieb. Block 2 ist wegen Wartung und Kontrolle abgeschaltet.
Signifikantes Vorkommnis In der Nacht von Freitag,  28. auf Samstag, 29. August haben die Mitarbeiter des Kernkraftwerks Cattenom Block 3 gemäß den Betriebsvorschriften abgeschaltet. Diese Abschaltung erfolgte im Anschluss an eine Störung an einem Automatikschrank, der mit mehreren elektronischen Karten bestückt ist. Eine Abschaltung dieses Blocks war zwecks Durchführung von Wartungsarbeiten bereits für das Wochenende geplant.
 
Die Untersuchung und Reparatur der Elektronikkarten sind nunmehr abgeschlossen. Die betrieblich vorgegebene Reparaturzeit wurde in diesem Fall überschritten. Das Backup-System war während der Reparaturzeit stets in Funktion, und es gab keinerlei Auswirkung auf die Sicherheit der Anlagen.
 
Da jedoch die vorgeschriebene Reparaturdauer überschritten wurde,  hat das Kernkraftwerk Cattenom dieses Ereignis am 1. September 2020 an die französische Atomsicherheitsbehörde auf  Stufe 1 der 7-stelligen INES-Skala gemeldet.

Von der Website kopiert.
Zahl der Woche: 97%So gut stehen angeblich die Chancen auf Erwerb eines Diploms für Auszubildende. Nach der Meldung des Stufe-1-Vorfalls im Absatz darüber muss jetzt unbedingt wieder eine positive Zahl hingeklatscht werden.
Kasten rechts: Neue Auszubildende im AKW
Woche 16.-21.8.
Produktion Die Blöcke 1, 3 und 4 sind in Betrieb.
Block 2 ist wegen Wartungs- und eingehenden Kontrollarbeiten planmäßig seit dem 3. April 2020 abgeschaltet.

Wussten Sie schon?Hier wird mal wieder das Märchen von der klimafreundlichen Atomindustrie aufgetischt, die angeblich 56 Gigatonnen CO2 einspart.
Kasten rechts: Alles über Turbine und GeneratorDas Motto dieses Wochenblatts könnte man so zusammenfassen: Alles außer Informationen