Flaggentag: Warnung vor Atomkrieg – Besuch vom Klimastreik

Von | 08.07.2022

Beim Flaggentag der Bürgermeister für Frieden in Trier am 8. Juli 2022 kam der Demozug von Fridays für Future (FFF) auf Einladung der AG Frieden um 13 Uhr am Rathaus Trier vorbei. So konnten viel mehr Menschen als sonst dem Flaggentag beiwohnen und hörten die eindringlichen Warnungen von Prof. Karl Hans Bläsius vor einem „#Atomkrieg aus Versehen“

Die zunehmende militärische Eskalation im Ukraine-Krieg und der Klimawandel erhöhen das Risiko einer globalen atomaren Katastrophe mit nuklearem Winter. Prof Bläsius überreichte sein neues Buch (Künstliche Intelligenz und nukleare Bedrohungen – Risiken eines Atomkriegs aus Versehen) noch vor dessen offiziellen Veröffentlichung am 11. Juli 2022 an den Oberbürgermeister Wolfram Leibe und FFF.

In einem anschließenden Redebeitrag von Fridays for Future wurden konkrete Maßnahmen in Trier, von Förderung des Radverkehrs und des ÖPNVs bis zu einer konsequenteren Energiepolitik, gefordert – auch im Hinblick auf die OB-Wahl wichtige Prüfsteine.

Die Antwort von Oberbürgermeister Leibe dazu, was die Stadt konkret tue, wurde durch ein lautes Statement aus dem Klimastreik unterbrochen. Dabei wurde die Unzufriedenheit über die vielen Worte aber unzureichenden Maßnahmen deutlich. Der Oberbürgermeister konnte später seinen Beitrag fortsetzen und neben Klimaschutzmaßnahmen auch sein Friedensengagement für eine Welt ohne Atomwaffen und mehr Kooperation erläutern. Gemeinsam mit Mitgliedern der AG Frieden wurde die Friedensflagge der Mayors for Peace gehisst, der Klimastreik zog unterdessen weiter.

Der Flaggentag ist eine Aktion der Mayors for Peace, eine internationale Organisation von über 8.031 Mitgliedsstädten in 165 Ländern, und wird von Friedensgruppen unterstützt. In Trier waren das: AG Frieden (AGF), Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. (DFG-VK), Anti-Atom-Netz Trier (AAN) und Pax Christi. 

Abzug der #Atomwaffen #Atomwaffenverbot #Büchel #abrüstenjetzt