TV-Beitrag im SWR mit dem Anti-Atom-Netz Trier

Von | 21.03.2023

In einem TV-Beitrag zum Thema Cattenom unter dem Titel “Zwei Seiten – Atomausstieg zur falschen Zeit?“, der am 16.03.2023 im Rahmen des Formats “Zur Sache Rheinland-Pfalz” im SWR Fernsehen ausgestrahlt wurde, hatte Elisabeth Quaré, langjährige Aktivistin im Anti-Atom-Netz Trier, die Gelegenheit, ihre Sicht der Dinge darzulegen. Trotz einer Drehzeit von insgesamt vier Stunden im Laufe eines Termins von acht Stunden und vielen angesprochenen Aspekten und Informationen zum Thema, wurde im Beitrag nur ein kleiner Teil davon gezeigt. Außerdem wurde im Vorfeld des Interviews nicht darüber aufgeklärt, dass die Kontrahentin von einem Atomunternehmen für ihre pro-Atom-Aussagen bezahlt wird und somit ein Profi in Sachen Medienarbeit ist.

Obwohl der TV-Beitrag Elisabeths Aussagen stark verkürzt hat, hoffen wir, dass er die Diskussion über die Atomenergie in der Region und darüber hinaus weiter vorantreibt und aufklärend wirkt. Wir verlinken den 20-minütigen (ebenfalls gekürzten) Beitrag von YouTube daher hier. Der auf sogar nur knapp 11 Minuten gekürzte TV-Beitrag ist hier in der ARD-Mediathek zu finden.

Da viele Aussagen von Elisabeth nicht den Weg in das obige Video gefunden haben, empfehlen wir zur ergänzenden Information auch den folgenden Podcast, den wir im Juni 2022 veröffentlicht hatten, und der bereits viele der Argumente der pro-Atom-Aktivistin im Vorfeld thematisiert hatte:

Taxonomie – das Interview