Pressemitteilung: Aktion “Cattenom am Pranger” am 26. Mai in Trier: Protest gegen Cattenom, Bure & alle Atomanlagen sichtbar machen

Von | 17.05.2018

Aufkleber AAN Trier

Das Anti-Atom-Netz Trier veranstaltet am Samstag, dem 26. Mai ab 11.00 Uhr in der Brotstraße in Trier unter dem Motto “Cattenom am Pranger” eine Kundgebung gegen Cattenom, Bure und alle Atomanlagen. Ziel der Aktion ist es, dass Menschen ihre Gegnerschaft zu Atomanlagen wie den Pannenreaktoren in Cattenom (50km von Trier) oder dem geplanten Endlager in Bure (150km von Trier) mit Aufklebern und Plakaten öffentlich und dauerhaft zum Ausdruck bringen. Das Material wird kostenlos oder gegen freiwillige Spende verteilt und ist auch auf der Homepage AntiAtomNetz-Trier.de zum Herunterladen verfügbar.

Gefühlt “jeder” in Trier ist gegen das AKW Cattenom. In anderen Regionen mit Atomanlagen in Grenznähe, wie etwa Aachen, ist es gang und gäbe, dass man allerortens den Widerstand sieht. “Warum nicht auch in Trier?”, fragt Markus Pflüger vom Anti-Atom-Netz Trier. “Aus unserer Sicht ist es sehr wichtig, dass sich mehr Menschen aus der Region offen gegen das AKW Cattenom bekennen. Der mehrheitliche Wunsch der Bevölkerung für die Stilllegung der Atomanlagen wie Cattenom soll für alle sichtbar werden, damit Öffentlichkeit, Touristen, Medien und vor allem die Politik nicht vergessen, wie wichtig der Einsatz für die Schließung dieser Pannenreaktoren ist. Es soll zudem mehr Menschen ermutigen, sich für die Stilllegung der Atomanlagen und für eine atomkraftfreie Zukunft einzusetzen.”

Wenige haben gelernt sich für ihre Überzeugungen öffentlich einzusetzen und viele glauben, dass ihr Protest nichts bringe, weil Frankreichs Politik eh mache was sie wolle. Den Aktivisten vom Anti-Atom-Netz Trier ist es wichtig zu zeigen, dass viele Menschen sehr wohl etwas bewirken können. “In Deutschland wurden durch den Protest und Widerstand der Bevölkerung statt der geplanten Hunderten Atomanlagen nur gut 20 Atomkraftwerke gebaut. Auch Frankreich wird sich der Erkenntnis, dass die Hochrisikotechnologie unverantwortlich ist, nicht auf Dauer entziehen können – die Aktion Protest sichtbar machen ist ein Baustein dazu”, so Pflüger abschließend.

Eine Wiederholung der Aktion ist für Samstag, den 30. Juni, diesmal in der Grabenstraße in Trier Nähe Pranger, geplant. Außerdem können die Plakate auch auf der Homepage unter AntiAtomNetz-Trier.de/cattenom-am-pranger/ kostenlos heruntergeladen und selbst ausgedruckt werden.

Plakatvorlagen und Aufkleber: http://antiatomnetz-trier.de/cattenom-am-pranger/