Kritik zur NDR Reportage “Deutschland schaltet ab – Der Atomausstieg und die Folgen”

Von | 12.04.2023

Die gestern Abend in der ARD ausgestrahlte Reportage “Deutschland schaltet ab – Der Atomausstieg und die Folgen” vom NDR hat uns angesichts ihrer Einseitigkeit etwas sprachlos gemacht. Der öffentlich-rechtliche Sender hat es sich darin offenbar zur Aufgabe gemacht, den Atomausstieg als etwas Negatives darzustellen, ohne die zahlreichen positiven Auswirkungen zu erwähnen, die dieser auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen hat.

Es ist schockierend und alarmierend, wie viele wichtige Fakten in dieser Reportage einfach weggelassen wurden. Zum Beispiel wird die Endlichkeit der Uranvorkommen oder der hohe Preis der Atomkraftwerke sowie des darin erzeugten Stroms nicht erwähnt, auch die neuen Speichertechnologien, welche die Energiewende unterstützen und die Grundlast garantieren, werden ignoriert. Selbst der vorzeitige Kohleausstieg und die Tatsache, dass die Menge des ausgestoßenen CO2 durch das kurzzeitige Hochfahren der Kohle nicht höher wird, weil der Zertifikatehandel diese Menge limitiert, wurden nicht erwähnt.

Viele der geplanten AKW Neubauten ersetzen lediglich bereits oder bald abgeschaltete Atomkraftwerke, was keineswegs eine Erweiterung der Atomkraft bedeutet. Dies wurde auch nicht in der Reportage berücksichtigt. Wir müssen uns zudem der Tatsache bewusst sein, dass die IAEA ein Lobbyverein ist, der die Interessen der Atomkraftindustrie vertritt. Auch das wurde in keiner Weise journalistisch eingeordnet.

Es ist erschreckend, wie einseitig und verzerrt diese Reportage war. Dies ermöglicht es den Zuschauern nicht, sich eine informierte Meinung zu bilden. Wichtige Informationen werden systematisch weggelassen und kritische Stimmen kommen nicht oder nur kurz am Rande zu Wort. Dies ist enttäuschend, da wir vom ÖR eigentlich bessere journalistische Qualität gewohnt sind.

Es ist an der Zeit, dass wir uns von Fossilen und der Atomkraft abwenden und uns stattdessen auf erneuerbare Energien konzentrieren. Die Zeit läuft uns davon, und es ist unverantwortlich, wichtige Fakten zu ignorieren und uns weiterhin auf eine Technologie zu verlassen, die uns letztendlich mehr schadet als nutzt. Die Regierungen müssen handeln, um eine nachhaltige Zukunft zu gewährleisten, ohne den Irrweg der nicht nachhaltigen Atomkraft, die auf endliche Ressourcen setzt und die noch immer ungelöste Frage eines sicheren Endlagers wie ein Damoklesschwert über zahllosen künftigen Generationen schweben lässt.

Wir dürfen nicht zulassen, dass einseitige Reportagen wie diese unsere Entscheidungen beeinflussen und unsere Zukunft gefährden. Schluss mit Atomkraft!